Eltviller Straße 16a+b

Das Projekt Eltviller Straße 16a+b besteht seit 2001. Der Ursprung war Ende der 90er-Jahre die Idee eines Freundes- und Bekanntenkreises, das Prinzip Wohngemeinschaft zu einer Hausgemeinschaft zu erweitern.

Das Ziel: alle Beteiligten sollten die Möglichkeit haben gemeinsam Dinge zu unternehmen, aber jeder in den eigenen vier Wänden. Heute leben elf Erwachsene und fünf der insgesamt acht Kinder in dem Ensemble aus Mittel-, Seiten- und Hinterhaus im Wiesbadener Rheingauviertel.

Als die Gemeinschaft die Häuser kaufte, waren diese stark sanierungsbedürftig. Die Kernsanierung bot die Chance, die Wohnflächen komplett neu zu gestalten. Entstanden sind acht Wohnungen mit Grundflächen zwischen etwa 40 und 120 m² Größe, teilweise über zwei Ebenen verteilt. Durch die Aufstockung zweier Häuser konnte neuer Wohnraum geschaffen, bzw. wiederhergestellt werden, denn die obersten Geschosse des Seiten- und Hinterhauses waren im 2. Weltkrieg durch Bombenschäden zerstört worden. Als Teil der Sanierung erhielten alle Wohnungen einen Balkon bzw. eine Terrasse. Der betonierte Innenhof wurde durch eine Entsiegelung zu neuem Leben erweckt. Heute ist er vor allem im Sommer ein  großer grüner Gemeinschaftsraum in dessen Mitte eine Wildbirne Schatten spendet. Zum angenehmen Mikroklima des Innenhofes trägt zusätzlich die extensive Dachbegrünung des Seitenbaus bei.

Inzwischen lebt die Hausgemeinschaft seit mehr als 15 Jahren in konstanter Besetzung zusammen. Das bei der Gründung formulierte Ziel "in Selbstverwaltung zu leben" haben die Bewohner erreicht. Die Hausverwaltung erledigen sie in Eigenregie. Über Baumaßnahmen, Investitionen und die Beteiligung an Aktivitäten im Viertel, wie etwa dem Rüdesheimer Straßenfest, bespricht und entscheidet die Hausgemeinschaft in monatlichen Treffen. So sind über die Jahre teilweise enge Freundschaften entstanden, die die Bewohner bei Festen und anderen Aktivitäten regelmäßig pflegen.

 

 

 

Projekttyp: 
Gemeinschaftlich Wohnen im Eigentum,
Bestandssanierung

Projektform/ Rechtsform:
Wohnungseigentum nach WEG

Gründung:
1999, Bezug: 2002/2003

Projektgröße:
8 Wohneinheiten

Gemeinschaftsräume:
Gemeinschaftsgarten, Fahrradstellplätze

Besonderheit:
Selbstverwaltung

Stand: Abgeschlossen

Kontakt

Gisela Reisig
Tel. 0611 400302
Mail:

Bernhard Dietrich
Tel. 0611 408845
Mail: