"Auf der Höhe 57"-Adlerstraße 57

Lange Jahre ist die Idee den Beteiligten immer wieder durch Kopf gegangen und ist Thema bei geselligen Treffen gewesen: wie wäre es, wenn man sich im Alter mit Freunden „zusammentut“ um gemeinsam zu wohnen und zu leben?!

Im Jahre 2009 ist es dann soweit gewesen: Aus einem „Small-Talk“-Thema wurde ein ernsthafter Gesprächsgegenstand.

Und dann ging alles – unerwartet – schnell. An zwei „Arbeitswochenenden“ außerhalb von Wiesbaden wurden die Rahmenbedingungen und die Ernsthaftigkeit des gemeinsamen Projektes geklärt und die Grundstückssuche begann.

Fündig wurde die Gruppe bei einer Erbengemeinschaft in Wiesbaden-Mitte. Obwohl die Gruppe nicht der einzige Kaufinteressent gewesen ist, hat die Idee, das Konzept und die Gruppe selbst den Ausschlag gegeben: die Gruppe bekam den Zuschlag.

In den Jahren von 2012 bis Anfang 2014 wurde saniert, umgebaut und von allen Paaren bezogen.

Die großzügigen Gemeinschaftsflächen werden nicht nur von den 4 Paaren, sondern auch von  deren Familien und Freunden für Feiern und Treffen genutzt.

Regelmäßige monatliche Treffen stellen sicher, dass die „geschäftlichen“ Belange der Gruppe zur Sprache kommen können. Ebenso dient ein monatliches, gemeinschaftliches Kochen der Geselligkeit und dem Austausch.

Daneben ergeben sich auch immer wieder Gelegenheiten für sonstige gemeinsame Aktivitäten (Motorradausfahrten, Besuch von Festen, gemeinsame Spaziergänge, Weinproben, Grillen, „spontane“ gemeinsame Abendessen im Hof oder Garten, „Kaffeeklatsch“, Arbeitswochenenden usw.).

Projekttyp: 
Wohnprojekt im Eigentum, Sanierung, 9 WE
4 Paare im Alter um 60 Jahren

Projektform/ Rechtsform:
Hausgemeinschaft mit 9 WE,
selbstverwaltete Wohnungs-
selbstverwaltete WEG

Gründung:
2009  Gründung der Gruppe
2011  Objektbesichtigung, Verhandlung
2012  Finanzierung, Zuschlag, Notar, Sanierung
2014  Einzug

Projektgröße:
Hofreite (Bj. 1878) Grundstück: 737 m²,WI-Mitte, Vorder- & Hinterhaus, Scheune, Garagen, Hof, Garten, Gewölbekeller
Kauf: 2012, Bauzeit: 2 Jahre, Bezug: 2014
Baukosten/m²: ca. 1.250,- €, (ohne Grundstück & Nebenkosten/ohne privaten Aufwand)
Altbestand: 11 WE, 40 m² - 80 m², WohnNutzFl. 660 m²
Neubestand: 9 WE, 30 m² - 150 m², WohnNutzFl. 850 m²

Gemeinschaftsräume:
Garten, Terrasse, Hofflächen, Koch- und Essbereich, Bibliothek, Sauna- & Sportbereich, Gästezimmer, Garagen, Werkstatt, Gewölbekeller, Büro

Stand: Abgeschlossen

Kontakt

Architektur

Dipl.-Ing./Architektin
Sonja Heyn-Eichenlaub
Mail:

Recht & Wirtschaft

Ass. Jur./Rechtsanwalt & Immobilienökonom (GdW)
Reinhardt Breier
Mail: