Gemeinschaftlich Wohnen e.G. Blücherstr. 17

Mit dem Ziel weniger anonym, weniger vereinzelt und weniger fremdbestimmt zu wohnen, gründete sich 2003 die Genossenschaft Gemeinschaftlich Wohnen. Das Ziel war ein generationsübergreifendes, ökologisches, sozial und kulturell gemischtes Zusammenleben. Verlässliche Strukturen des Miteinanders unterschiedlicher Menschen, die eine soziale Verantwortung füreinander aufbringen, sollten aufgebaut werden. Die Umsetzung dieser Wohnidee wurde  2005 mit dem Kauf der Liegenschaft Blücherstraße 17 von der Stadt Wiesbaden gestartet.

Ein bewohntes Vorderhaus, leerstehende sanierungsbedürftige und auszubauende Nutzflächen im Mittel- und Hinterhaus sowie der Ausbau von Gemeinschaftsräumen im Hof standen nun an.

2006 wurden 12 Wohnungen umfassend saniert, sodass nun fast alle Wohnungen u.a. einen Balkon besitzen und neun Wohnungen teilweise barrierefrei sind. Zudem ist die Wohnqualität durch die Dach- und Fassadenbegrünung gesteigert worden. Die Modernisierungen und fünf Mietwohnungen konnten mit öffentlichen Mitteln gefördert werden.

Im Erdgeschoss befinden sich größtenteils Funktionsräume, die vor allem als Gemeinschafträume genutzt werden, um die Grundidee des Gemeinschaftlichen Wohnens umzusetzen. Etwa alle zwei Wochen findet hierzu eine Projektversammlung statt, in der Fragen über das Projekt, Planung, Durchführung von Umbau und Sanierung zentrale Themen sind. Zusätzlich laden zwei Innenhöfe und die Dachterrasse durch Begrünung und Bepflanzung zum gemeinschaftlichen Verweilen ein.

Projekttyp:
Generationsübergreifendes, ökologisches, sozial und kulturell gemischtes Wohnprojekt mit 44 Personen im Alter von 0 bis 80 Jahren

Projektform/Rechtsform:
Hausgemeinschaft in eingetragener Genossenschaft

Gründung:
1996 / Baujahr 1905 / Bezug 2007

Projektgröße:
Grundfläche 960 m² mit 22 Wohnungen zw. 44 und 103 m²

Gemeinschaftsräume:
multifunktionaler Gemeinschafts-, Sitzungs- und Aufenthaltsraum, Fahrrad-Abstellraum und -Keller, Kinderspielraum, -fläche im Hof, Werkstatt, Stoffbastel- und Nähraum, Gemeinschafts-Waschküche, Innenhöfe, Dachterrasse

Stand: Abgeschlossen

Kontakt

Blücherstraße 17
65195 Wiesbaden
Tel. (0611) 46 20 73 0
Mail:
Homepage: www.gemeinschaftlich-wohnen.de